HANDICRAFT

    Angebote, Reparaturaufträge, Aufmaße, Rechnungen, Kundendatenpflege - erledigen Sie Ihre Büroarbeit effizient mit HANDICRAFT, der Branchensoftware für Handwerksbetriebe.
    agenos ist seit über 15 Jahren Fachhändler für dieses aussergewöhnliche Handwerkersystem und hilft Ihnen bei der Einführung des Programms.


    HANDICRAFT speziell für Handwerksbetriebe

    HANDICRAFT ist eine Software, speziell für Handwerksbetriebe, mit der Sie fast alle, in Ihrem Büro anfallenden Arbeiten erledigen können. Dazu zählen Angebote, Rechnungen, Kalkulation, Aufmaße, Buchhaltung und vieles mehr.

    HANDICRAFT ist seit 1983 auf dem Markt und entwickelte sich in dieser Zeit vom einfachen DOS-System zu einer modernen Windowsanwendung mit Datenbankanbindung.
    Hergestellt wird das System von der Firma MCDS Nils Seidel GmbH und über Fachhändler in ganz Deutschland vertrieben.


    agenos als Vertriebspartner

    Die agenos GmbH ist seit ihrer Gründung Fachhändler und Vertriebspartner für HANDICRAFT. Wir begleiten Sie vom Angebot bis zur Installation des Programms und Schulung (incl. Hardware) und geben Ihnen Tipps bei der täglichen Arbeit mit dem System.
    Unser Spezialist für HANDICRAFT und Ihr Ansprechpartner für alle Fragen ist Herr Gerhard Diez.

    Rufen Sie an unter 03643 4999 - 0

    oder schreiben Sie eine eMail: g.diez@agenos.de.





    Technische Voraussetzungen für HANDICRAFT

    Alle HANDICRAFT-Programme sind echte Windows-Programme und laufen ausschließlich unter Microsoft® Windows-Betriebssystemen, wie z.B. Windows XP, Vista, 7 und 8.
    Weitere spezifische Anforderungen an die Hardware werden nicht gestellt.
    Handicraft ist natürlich mehrplatzfähig. Mit der HANDICRAFT-Netzwerk-Version können Sie gleichzeitig von mehreren Arbeitsplätzen auf alle Programmteile zugreifen.


    HANDICRAFT ist flexibel

    HANDICRAFT ist ein Computerprogramm, welches sich aus vielen Modulen zusammensetzt.

    Nachfolgend haben wir, zu Ihrer Information, alle derzeit (Juni 2015) zur Verfügung stehenden Module aufgezählt und Sie sehen gleich selbst, dass Sie diese teilweise benötigen.
    Und hier kommt der große Vorteil von HANDICRAFT ins Spiel. Durch die modulare Programmierung ist es möglich, Programmbausteine je nach Bedarf und Betriebsgrösse zusammenzusetzen. Damit erhalten Sie ein Programm, welches genau Ihren Anforderungen entspricht. Und falls sich diese ändern, können Sie die Software leicht nachrüsten.
    Gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Angebot.

    Programmmodule

    • Adressverwaltung
    • Allgemeine Module
      • Baustellenabrechnung
      • Geräteverwaltung
      • Kundendienstverwaltung
      • Lagerverwaltung
      • Monteure
      • Offene-Posten-Verwaltung
      • Projektverwaltung
      • Reparaturverwaltung
      • Unternehmensplanung
      • Zahlungsverkehr
    • Aufmaße
    • Auftragsbearbeitung mit Angebot, Rechnung, Kalkulation
    • Hilfsprogramme
      • Arbeitszeitdokumentation
      • Bildbearbeitung
      • Diagramme
      • Dokumentenarchivierung
      • Indexsuche
      • Internetkataloge
    • Schnittstellen
      • DATANORM
      • IDS-Connect-OCI
      • GAEB
      • MAREON
      • Datenaustausch mit Microsoft Excel
      • Cordes & Graefe
      • Scanner
      • GAEB für Planer
      • ELDANORM
      • DATANORM
      • CAD
      • DATEV-Export
      • Beuth StLB
      • DATAGEN
      • E-POST
      • Schnittstelle zu Outlook
      • ZugFerd
    • Stammdaten mit Leistungsbeschreibungen
    • Tabellenkalkulation
    • Terminverwaltung
    • Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion.

    Die wichtigsten Basismodule von HANDICRAFT

    HANDICRAFT arbeiten nach dem WYSIWYG-Konzept. Das bedeutet, dass Sie während der Bearbeitung von Angeboten, Rechnungen, Aufmaßen, Briefen usw. diese so auf dem Bildschirm sehen, wie sie später ausgedruckt werden. Sie können darin ändern, Positionen löschen oder hinzufügen und haben jederzeit den genauen Überblick über das gerade geöffnete Dokument.
    Dies erleichtert die Arbeit mit HANDICRAFT enorm. Einige Basismodule, die mit diesem Konzept arbeiten, möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.
    Doch einen noch besseren Einblick erhalten Sie, wenn Sie sich das Programm selber einmal anschauen.
    Vereinbaren Sie mit Herrn Diez einen Termin - Telefon 03643 4999 - 0!

    Auftragsbearbeitung

    Das Herzstück des Programms ist die Auftragsbearbeitung. In diesem Modul erstellen Sie Angebote, Kalkulationen und Rechnungen.

    Während der Angebotserstellung verfügen Sie über alle gespeicherten Stammdaten und können auf Knopfdruck Leistungsbeschreibungen mit allen Kalkulationsdaten einlesen. Es ist möglich, neue freie Positionen in das Angebot aufzunehmen oder neue Stammdaten anzulegen und einzufügen.
    Während der Bearbeitung stehen Ihnen viele Änderungs- und Kalkulationsmöglichkeiten zur Verfügung, wie

    • Änderung von Text, Mengen und Preis
    • Einfügen und Löschen von Positionen
    • Alternativpositionen
    • Zu- und Abschläge, Rabatte
    • Titel, Titelsummen und Titelzusammenstellungen
    • Kalkulation jeder einzelne Position über verschiedene Faktoren
    • Deckungsbeitragsrechnung.

    Ein einmal erstelltes Angebot kann beliebig oft auf neutralem oder Firmenpapier ausgedruckt werden, wobei eine automatische Nummerierung der Seiten erfolgt. Das gespeichert Angebot kann jederzeit wieder aufgerufen und als Text ausgedruckt werden, z.B. als

    • Lieferschein
    • Materialliste
    • Zeitvorgabe
    • Rechnung
    • Deckungbeitragsrechnung
    • Leistungsverzeichnis.

    Adressverwaltung

    In der Adressverwaltung werden alle Adressen mit diversen Zusatzinformationen verwaltet, wobei Sie die Bezeichnung der Informationsfelder selber definieren können.
    Die gespeicherten Adressen können in allen anderen Programmteilen jederzeit aufgerufen und verwendet werden.
    Innerhalb der Adressverwaltung ist die Sortierung nach allen gespeicherten Kriterien oder Kombinationen von diesen möglich. Dadurch können Sie einfach und schnell, besondere Kundenlisten erstellen, z.B. für Rundmails oder Weihnachtskarten.

    Stammdatenverwaltung

    In der Stammdatenverwaltung werden die Leistungsbeschreibungen, Artikelkataloge und Floskeltexte gespeichert und gepflegt.
    In der Datenbank für die Leistungsbeschreibungen können Sie folgende Leistungen getrennt erfassen:

    • Langtext Leistungsbeschreibung
    • Kurztext Leistungsbeschreibung
    • Zeitvorgabe / Lohnfaktor
    • Einkaufspreis für Material, Geräte und Fremdleistungen
    • Verkaufspreis für Material, Geräte und Fremdleistungen
    • Aufschlag für Material, Geräte und Fremdleistungen.

    Dabei wird der Lohnanteil auf Basis des Verrechnungslohnes und der kalkulierten Zeit automatisch errechnet.
    Für ausgefallene Kalkulationen können besondere Kalkulationsfaktoren hinterlegt werden.

    Artikel, die Sie für Ihre Auftragsbearbeitung benötigen, können Sie ebenso in einer Datenbank mit vielen Merkmalen, wie z.B. Artikelbeschreibung, Einkaufspreis, Verkaufspreis und Suchbegriffe, speichern und pflegen. Die Übernahme von Artikellisten von Grosshändlern im DATANORM-Format ist möglich.
    Die gespeicherten Artikel können in der Auftragsbearbeitung direkt aufgerufen werden.

    Und es gibt noch weitere Besonderheiten:

    • Möglich ist eine automatische Preispflege für Leistungen und Artikel
    • Leistungen und Artikel können auch während der Bearbeitung eines Angebotes oder einer Rechnung neu angelegt werden, ohne erst umständlich das Programm zu verlassen
    • HANDICRAFT stellt verschiedene fertige Stammdatenkataloge zur Verfügung.

    Textverwaltung

    Die Textverwaltung ist intuitiv aufgebaut und leicht zu bedienen. Sie erledigen hier Ihre gesamte Firmenkorrespondenz und auch Serienbriefe sind kein Problem.
    Vorteile sind:

    • Einlesen von Adressen aus der Adressverwaltung
    • Floskeltexte stehen zu Verfügung
    • Randausgleich wird automatisch erstellt
    • verschiedene Schriften und Stile werden angeboten
    • ganze Textteile können verschoben, kopiert oder gelöscht werden.

    HANDICRAFT setzt auf Client-/Server-Technik

    Neben der Standardversion bietet HANDICRAFT auch eine Version mit Client-/Server-Technik an. In dieser Version wird die gesamte Datenverwaltung in einem zentralen Programm, dem Datenbank-Server optimiert. Dies gilt sowohl für Einzel- und Mehrplatzsysteme und bringt erhebliche Vorteile gegenüber der Standardversion.

    Erhöhung der Flexibilität

    Der Datenbank-Server ermöglicht eine einfache Anpassung aller Daten an unternehmensspezifische Wünsche und erhöht somit die FLEXIBILITÄT bei der Arbeit mit Ihrem Programm enorm. So können Sie z.B. neue Datenfelder in Ihrer Artikelpflege definieren oder Listen nach bestimmten, neuangelegten Indizes sortieren.

    Statistiken - schnell und umfangreich

    Mit Hilfe von eingebauten Report-Generatoren ist eine freie und komfortable Auswertung von Daten möglich. Abfragen können Sie selber generieren, Bedingungen zur Ausgabe oder Gruppierung festlegen und vieles mehr. Die Abfragen und Statistiken können automatisch, z.B. beim Start des Computers abgerufen werden. So erhalten Sie z.B. jeden Morgen einen Überblick Ihrer Zahlen.

    Beispiele für Abfragen und Statistiken

    Daten-Sicherheit

    Der Datenbank-Server ist ein eigenständiges Programm und regelt die Kommunikation mit allen anderen Programmen, die auf Ihre Daten zugreifen wollen. Damit bietet er optimale Daten-Sicherheit.
    Auch hat nur der Datenbank-Server direkten Zugriff auf die Datenbank-Dateien. Somit ist ein versehentliches Löschen oder Beschädigen der Dateien nicht möglich.

    Geschwindigkeit

    Grosse Geschwindigkeitsvorteile gibt es bei der Erzeugung von Statistiken und Abfragen. Beim herkömmlichen Programm dient der File-Server nur zum Speichern der Daten.
    Wollen Sie eine Abfrage generieren, werden die Daten erst vom File-Server über ihr Datennetz auf ihren Arbeitsplatz übertragen, dort berechnet und ausgegeben.
    Bei der C/S-Technik werden alle Auswertungen auf dem Daten-Server direkt erzeugt und nur die Ergebnisse zu ihrem Arbeitsplatz übertragen. Das bringt erheblichen Geschwindigkeitszuwachs und entlastet Ihre Datenleitung.

    Extrem schnelle Volltextsuche

    Der Datenbank-Server erlaubt eine Volltext-Indizierung über alle Datenbanken und ermöglicht die Suche nach beliebigen Wörtern in allen gespeicherten Dokumenten, wie Angebote, Rechnungen, Aufmaße, Reparaturaufträge, Wartungsverträge usw.

    Datenaustausch und Protokollierung

    Durch die moderne Datenbank-Struktur ist HANDICRAFT mit C/S-Technik mit vielen Programmen kompatibel. Über eine große Anzahl von Schnittstellen können Daten exportiert oder importiert werden, wie z.B. mit Microsoft®Access oder Microsoft®Outlook. Der Datenbank-Server protokolliert dabei jeden Datenbankzugriff.


    HANDICRAFT Schulungen

    Obwohl die Beschreibung vermuten lässt, dass das Programm sehr umfangreich ist, sind Schulungen nicht zwingend notwendig. Die Hersteller haben ein Programm entwickelt, welches intuitiv und selbsterklärend ist. Das oben erwähnte WYSIWYG-Konzept befördert noch diese Funktionalität.
    Die einfache und unkomplizierte Handhabung machen Lehrgänge erfahrungsgemäß nicht erforderlich.
    In der Regel reicht eine Einarbeitung von einem Tag. Dennoch: wenn Sie es wünschen führen wir auch Schulungen durch.
    Wir unterstützen Sie bei der Einführung und danach!